Am 28. Juni 2015 fand unser jährliches Fischkochen-Fischessen im schönen Schulhaus Petermoos in Buchs ZH statt. Mit rund 25 Personen war dieser Anlass ausgezeichnet besucht. Das Augenmerk des Kurses lag auf der Zubereitung von Weissfischen, denn unser Motto lautet: „auch aus Weissfischen kann man ausgezeichnete Menues zaubern“.

Martin Schweizer eröffnete den Nachmittag mit einer feinen ukrainischen Lachskopf-Bouillon-Suppe. Zum zweiten Gang verwöhnte uns Albi Demut mit seinen feinen Schwalenknusperli mit einer selbstgemachten Tartar Sauce. Nach einer kleinen Pause, folgte eine spannende Filetiervorführung von Sämi Weidmann. Filetiert wurden Felchen, Egli und Alet. Danach zeigte uns Denis Moritzi wie man aus Alet hochwertige Hamburger herstellt. Dazu gab es eine pikante Sauce. Zwischen dem Filetieren und den Fischburgern verriet uns Hans Matzinger sein gut behütetes Dillsenf-Geheimnis und führte die Teilnehmer in die Kunst des Gravens bzw. Beizens von Felchen ein. Gegen Schluss kamen wir noch in den Genuss von in Butter gebratenen Felchenfilets an einer feinen Weissweinrahmnsauce.