Am 28. Mai 2016 fand der Praxiskurs „Fliegenfischen“ am schönen Sitysee statt. Mit 22 Fliegenfischerinnen und Fliegenfischer reiste der FVZ 1883 nach Unteriberg SZ. Verantwortlich für diese stolze Teilnehmerzahl war sicherlich auch die Anwesenheit unseres Vereinsmitglieds und genialen Fliegenfischerinstruktors Urs Müller (http://www.fliegenfischer-schule.ch/).

Um 8:00 Uhr starteten wir unsere Trockenübungen auf der Wiese neben dem Sitysee. Wenn jemand am Morgen vor lauter Stress sein Deo vergessen hatte, machte es in diesem Moment nichts aus, da der dort ansässige Bauer einige Meter neben uns seine Wiese güllte.

Nach der Trockenübung wechselten wir den Schauplatz und verschoben an den Sitysee. Alle Teilnehmer wurden mit einer top-fängigen Goldkopfnymphe „Marke Eigenbau von Denis Moritzi“ ausgestattet. Die Jungfischer fischten unter der Begleitung von Denis, Jörg und Dima wobei Urs Müller derzeit die anderen Vereinsmitglieder unterstützte. Nach einigen Würfen hörte man bereits unser Jungfischer Patrick lauthals schreien, denn er drillte soeben erfolgreich seine erste Bachforelle. Was für ein Anfang!!!

Danach ging es Schlag auf Schlag und alle Teilnehmer fingen ihre Fische. Neben Regenbogenforellen wurden auch Saiblinge und Bachforellen gefangen. An diesem Tag spielte das Wetter Katz und Maus mit uns und wir erlebten beinahe 4 Jahreszeiten an einem Tag. Was für ein unbeschreibliches Naturereignis!

Am Mittag wurden wir durch Beat vom Betreiber des „Flüge-Stüblis“ mit bester Grillade und hausgemachten Hörnlisalat, welche vollumfänglich durch den FVZ 1883 übernommen wurde, verwöhnt. Danach wurden noch Patente gekauft und weiter den Saiblingen und Forellen nachgestellt. Gegen etwa 15:30 Uhr endete dieser tolle Anlass. Hiermit möchten wir uns ganz herzlich bei Urs Müller bedanken. Ihm ist es wieder einmal mehr gelungen, unsere Vereinsmitglieder fürs Fliegenfischen zu begeistern! Dieser erfolgreiche Anlass wird sicherlich im 2017 wieder stattfinden.