Am Samstag den 17.12.2016 fand der letzte offizielle FVZ1883-Anlass im Jahr 2016 statt: die Limmatputzete an unserem geliebten Limmatrevier 364. Das Ziel war es, die Uferpartien vom im Sommer zurückgelassenen Unrat zu befreien. Natürlich war der Zeitpunkt des Anlasses etwas gewagt, sind zu dieser Zeit doch viele mit Weihnachtsvorbereitungen beschäftigt. Trotzdem meldeten sich bereits wenige Tage nach Bekanntmachung zehn FVZler für die Putzete an – der Anlass konnte also wie geplant durchgeführt werden. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an die fleissigen Helfer!

Die Stadt Dietikon hat uns für den Anlass Abfallsäcke und Greifzangen zur Verfügung gestellt, wir waren also bestens vorbereitet. Und so trafen wir uns am morgen um 10 bei den EKZ Parkplätzen, allesamt voller Tatendrang und gespannt was für Unrat wir finden und beseitigen werden würden. Lange mussten wir nicht suchen, denn wenn man gezielt nach Abfall Ausschau hält wird einem erst bewusst, wie viel Dreck zwischen den Büschen, Steinen und Sträuchern und an den Uferböschungen rumliegt. Von der Stückzahl am meisten haben wir Plastikflaschen und Dosen eingesammelt, dann ungefähr 3 Velos, unzählige Grills/Grillbestandteile, eine vermoderte Matratze, 4 Trottinetts, kiloweise Plastiktaschen, Windeln, Sonnenbrillen, Plastikfledermäuse , Schläuche, ein halbes Mofa, etc. etc. etc. Es hat kein Ende genommen, wir hätten den ganzen Tag “Fötzelen” können. Das Gröbste vom sichtbaren Abfall war am Mittag aber eingesammelt, und so begaben sich dann alle zum Dreispitz um gemeinsam die wohlverdiente Pizzen zu geniessen.

Nach dem gemütlichen Essen und dem Austausch der Erlebnisse vom Morgen begaben sich dann alle wieder auf ihre Wege, es gab schliesslich noch so einiges zu tun vor dem grossen Weihnachtsfest.

Herzlichen Dank im Namen des Vereins an alle Helfer, die Putzete war ein voller Erfolg!