Nach mehreren Wochen mit zu kaltem und zu nassem Maiwetter waren wir froh, dass der Wetterbericht für den 29.05.2021 eine deutliche Besserung vorhersagte, die dann zum Glück auch eingetreten ist. Die Voraussetzungen für einen schönen und hoffentlich auch erfolgreichen Tag waren also gegeben. Die gelegentlich im Weiher aufsteigenden Luftblasen verrieten uns, dass die Fische aktiv sind und nach einigen einleitenden Worten seitens Pächterschaft konnte es losgehen. Einmal mehr hatten wir am Weiher eine gute Mischung aus Jungfischern, Neumitgliedern und «alten Hasen». Rege wurden Tipps und Tricks ausgetauscht resp. weitergegeben. Es dauerte nicht lange und Talin konnte die erste Rotfeder landen. Mauro, Davide und Ronny entschlossen sich, ganz unten am Weiher zu fischen und auch sie konnten Erfolge verbuchen. Eveline wurde schon kurz nach dem Start mit einem Alet belohnt, verlor dann aber im weiteren Verlauf des Tages einen schönen Fisch, welcher von Marc und Guido (übrigens nur aufgrund der Grösse und Form der im Drill aufgewirbelten Schlammwolke…) eindeutig als Schleie identifiziert werden konnte. Bei Peter dagegen zeigten sich die Fische von ihrer «zickigen» Seite, nuckelten nur an seinem Köder und liessen den Zapfen immer wieder aufreizend tänzeln, ohne aber entscheidend abzutauchen. So oder so gab es genügend Gesprächsstoff für die Mittagspause, in welcher zum ersten Mal nebst Würsten auch «Marmoriburger» serviert wurden. Selbst wenn der Name eher unübliche Zutaten wie Boilies oder Maden vermuten liess, war die Zusammensetzung doch sehr klassisch. Gemäss Feedback eines Jungfischers handelte es sich übrigens um die «zweitbesten Burger», die er je gegessen hat! Gestärkt nahmen die Teilnehmenden den Nachmittag in Angriff. Kurz nach der Mittagspause machte sich der Bissanzeiger an Marcs Rute lautstark bemerkbar. Ein grosser Karpfen hatte seine Fruchtboilies (Banane/Ananas und Maulbeeren/Pflaumen) genommen und ein intensiver Drill begann. Gekonnt und erstaunlich ruhig drillte Marc den kräftigen Fisch. Weil ein grosser Ast im Wasser eine sichere Landung des Karpfens stark gefährdete, musste jemand mit dem Feumer ins Wasser (siehe Bildreihe)…

Schönes Wetter, gute Gespräche, die zweitbesten Burger und ein grosser Karpfen: Marmoriweiher, wir kommen wieder!