Am 23. September fand zum ersten Mal ein Karpfenfischen-Anlass des FVZ1883 im Elsass statt. Die meisten der 12 Teilnehmer hatten noch nie einen Karpfen gefangen, es war also für viele eine komplett neue Erfahrung. Wir trafen uns um 8 Uhr in Altkirch, wo wir von Milo, einem Fischerladenbesitzer aus Basel und Pächter des Weihers, mit einem tollen Zmorgen-Buffet überrascht wurden. Er selber kam erst zum Mittagessen an den Weiher, er gab uns aber zuvor klare Instruktionen, so dass wir gleich beim kleineren der beiden Weiher loslegen konnten.

Die Montage war denkbar einfach: Zapfen, Blei, Haken und ein paar Maiskörner dran. Es dauerte nicht lange, bis die ersten kleineren Karpfen und Karauschen gefangen wurden. Nach den ersten Fängen begannen wir auch im grossen Weiher zu fischen (gemäss Milo hat es dort grössere Karpfen drin, die sind aber etwas schwieriger zu fangen)… Dima hatte bereits nach wenigen Minuten einen tollen Karpfen am Haken, der Drill eines solchen Fisches ist beeindruckend!

Wir befischten von nun an beide Weiher (die sind direkt nebeneinander), und bis zum Mittagessen konnten noch 1-2 grosse Karpfen und Dutzende kleinere gefangen werden.  Gegen 12 Uhr tischte uns Milo ein ausgezeichnetes, selbstgekochtes Mittagessen auf. Gestärkt machten wir uns danach wieder ans Fischen, Milo gab uns noch Karpfenteig und zeigte ein paar Tipps und Tricks – und dann ging es auch schon los, jeder Teilnehmer konnte noch mindestens einen schönen Karpfen fangen und so waren am Schluss alle sehr zufrieden!

Den krönenden Abschluss machte dann das Abendessen in einer Elsässer Beiz, in der frittierte Karpfen mit Pommes serviert wurden…