Am 20. August 2017 fand das Alet-Burgerbraten des FVZ1883 zum zweiten Mal statt. Rund 15 Mitglieder trafen sich um 7.00 Uhr am Limmatrevier 364 in Dietikon um in kleinen Gruppen mit verschiedenen Techniken (Kirsche, Löffel, Fliegenfischen) den Alet nachzustellen. Bekanntlich kann der Alet ein ziemlich zickiger Fisch sein, und so gestaltete sich der Anfang relativ schwer, obwohl einige Schwärme gesichtet werden konnten dauerte es einige Zeit bis der erste Alet gefangen war.

In der Zwischenzeit wurden die Festbänke und die mobile Küche aufgebaut, denn das Ziel war ja die frisch gefangenen Alet direkt vor Ort in feine Burger umzuwandeln. Da sich abzeichnete, dass die gefangenen Alet nicht für die 30 angemeldeten Gäste zum Mittagessen reichen würde, wurden in weiser Voraussicht noch einige Bratwürste besorgt. Doch gegen 11.30, als sich die Fischer wieder beim Dreispitz trafen, wurden dann doch mehr Alet gebracht als zuerst vermutet und das Filetieren konnte beginnen.

Die Burger haben wir nach dem gleichen Rezept wie letztes Mal gemacht (zum Rezept), und sie wurden auch dieses Mal hervorragend! Einmal mehr haben wir bewiesen, dass der Alet nicht nur attraktiv zum Überlisten ist, sondern dass er auch kulinarisch wunderbar verwertet werden kann.